Zusammenarbeit Schule-Wirtschaft

Die Einbindung der lokalen und regionalen Wirtschaft hat entscheidende Bedeutung, um die Ziele des BO-Prozesses mit großer Praxisnähe umzusetzen. Eine optimale Vorbereitung der Schülerinnen und Schüler auf die berufliche Praxis ist erforderlich, um den wachsenden Fachkräftebedarf im Freistaat Sachsen zu decken.

Ziel ist ein reibungsloser Übergang Schule – Beruf mit einer Berufswahl, die den Stärken der Schülerin / des Schülers entspricht. Unternehmen erwarten ausbildungsreife Schulabgängerinnen und Schulabgänger, die eine fundierte Berufswahlentscheidung getroffen haben.

Schülerinnen und Schüler benötigen kontinuierliche Begleitung, klare Orientierung und praxisnahe Angebote, um möglichst zielsicher ihren Weg aus der Schule in die berufliche Tätigkeit zu finden. Die Bereitstellung, Abstimmung und Bündelung unterstützender Maßnahmen auf regionaler und auf landesweiter Ebene erfordert eine enge Zusammenarbeit aller Partner und Akteure.

Landesservicestelle Schule-Wirtschaft (LSW)

Die LSW im SMK ist zuständig für die strategische Steuerung, Evaluation und Koordinierung aller schulischen Maßnahmen der BO für die allgemeinbildenden Schulen. Insbesondere obliegt ihr die Sicherung der Zusammenarbeit mit RD der BA, den Ministerien der Staatsregierung (insbesondere SMWA, SMEKUL, SMS, SMGI, SMWK), dem Bund (insbesondere BMBF, BMAS), den Kammern, Sozialpartnern, Elternvertretungen, Universitäten und Hochschulen, dem Sächsischen Landkreistag, dem Sächsischen Städte- und Gemeindetag sowie SCHULEWIRTSCHAFT Sachsen (SWS) und den Arbeitskreisen.

Frau Kathrin Lucius
E-Mail: kathrin.lucius@smk.sachsen.de

In jedem Standort des Landesamt für Schule und Bildung gibt es eine Beraterin / einen Berater Schule-Wirtschaft.

Arbeitskreise Schule-Wirtschaft

Die Arbeitskreise Schule-Wirtschaft sind ein landesweites Netzwerk zur Koordinierung und Verbesserung der Beruflichen Orientierung, damit junge Menschen erfolgreich den Einstieg in das Berufsleben meistern und gleichzeitig der Fachkräftebedarf in den Unternehmen gedeckt werden kann.

Die intensive Zusammenarbeit zwischen Schulen und Wirtschaft wird in den einzelnen Regionen über die verschiedenen Arbeitskreise Schule-Wirtschaft realisiert.  Die Arbeitskreise sind Gremien, in denen Vertreter von Schulen, Unternehmen, Verbänden und Sozialpartnern ehrenamtlich tätig sind.

Landkarte Arbeitskreise SCHULEWIRTSCHAFT © AK SCHULEWIRTSCHAFT

Link zur Website SCHULEWIRTSCHAFT Sachsen

Frau Kristin Tölle
SCHULEWIRTSCHAFT Sachsen
c/o LSJ Sachsen e.V.
Hoyerswerdaer Str. 22
E-Mail: kristin.toelle@lsj-sachsen.de

Zusammenarbeit mit den HWK und IHK in Sachsen

Die Zusammenarbeit zwischen SMK und IHK sowie HWK basiert auf folgender Vereinbarung:

Die Abstimmung der Arbeit zwischen den Kammern und die Zusammenarbeit zwischen den Kammern und anderen Akteuren obliegt der Kammerkoordinatorin:

Karolin Gottschalk
Kammerkoordinatorin Berufliche Orientierung Sachsen
IHK Chemnitz
Straße der Nationen 25
09111 Chemnitz
Fax: 0371 6900-191424
E-Mail: karolin.gottschalk@chemnitz.ihk.de

Kooperationsvereinbarung Schule - Unternehmen

Für die Zusammenarbeit zwischen Schule und Unternehmen ist der Abschluss einer Kooperationsvereinbarung empfehlenswert.